Projekte

2023

Das Dach der Gemeindeeigenen Garage im Knottenheg wurde in Eigenleistung erneuert.

Die alter Faserzementplatten wurden Fachgerecht entsorgt. Die Holz Lattung wurde erneuert und anschließend wurde eine neue Eindeckung mit Trapezblech montiert.

2022

Wanderweg durch den Bachberg wurde wieder instandgesetzt.

2020

Umrüstung von 4 alten Straßenlampen auf neue LED Technik.

Änderung der Regenrinne am Feuerwehr Gerätehaus.

Die Ortsgemeinde hat einen Defibrillator angeschaft. Dieser ist am Mehrzweckgebäude angebracht.

In der Hütte am Spielplatz wurde ein öffentlicher Bücherschrank eingerichtet.

2019

Das Dach am Holzschuppen des Gemeindehauses wurde in einem Arbeitseinsatz mit freiwilligen Helfern repariert.

2018

Neubau der Dorfstraße 18 bis 23 „Saugarten“

Am 13. April haben die Arbeiten begonnen. Neben der Kanalisation und der Wasserleitung wurde auch die Straßenbeleuchtung erneuert und ein Mikroleerrohr für Glasfaser verlegt.

Bild Dokumentation zu den Arbeiten: Dokumentation Straßenbau

 

2017

Aufforstung Lehmkümpel. Um die freie Fläche vor zunehmender Verschmutzung und Verwilderung zu schützen wurde das Gelände grob eingezäunt und auf den freien Flächen wurden 120 Kirschbäume gepflanzt.

Renovierung Gemeindehaus: Im Frühjahr wurde die Holzdecke im Gemeindesaal durch eine moderne Akustik -Spanndecke mit speziellem Akustikvlies-Unterbau ersetzt. Auch wurde die Beleuchtung im Saal  von Halogen auf LED umgestellt. Diese Maßnahme bewirkt eine Energieeinsparung von ca. 80 % bei der Beleuchtung des Gemeindesaals. Bereits im Jahr 2016 wurden 4 Fenster im Gemeindehaus erneuert.

2016

Renovierung der Hütte am Spielplatz. Die Arbeiten wurden durch die RWE Aktion – aktiv vor Ort – mit 2000,- € unterstützt.

  

Bild Dokumentation zu den Renovierungsarbeiten:     Dokumentation Hütte Spielplatz

2015

Wanderweg durch den Bachberg

Um vom Ort am schnellsten und ohne über die Hauptstraße zu laufen, zur Junkersmühle zu gelangen, wurde der Pfad quer durch den Wald angelegt.